Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unseren Konzerten in unserm Gästebuch!

 

 

Laden Sie hier das Jahresprogramm 2018 herunter:  download

 


18. November 2018 – 17:00 Uhr

 

 

Mendelssohn, Chopin, Schumann

 

Till Engel und die großen drei Romantiker

 

Gesprächskonzert mit Till Engel, Klavier


"Um die Mitte des Jahres 1835 gingen die Worte 'Chopin kommt' von Mund zu Mund und erregten die musikalischen Kreise Leipzigs in ungewöhnlichem Maße", so schreibt ein Schüler des seinerzeit berühmten Klavierlehrers Friedrich Wieck. "Kurz darauf traf mein Gewährmann Mendelssohn auf der Straße, Arm in Arm mit einem jungen Manne, der nach meiner Überzeugung niemand anders sein konnte als Chopin."

Bei diesem legendären Treffen war neben weiteren Personen auch Robert Schumann anwesend und damit trafen drei zentrale Komponisten aufeinander, die die Frühromantik entscheidend prägten und die eine jeweils besondere Beziehung zueinander verband, welche nicht nur von gegenseitigem Respekt für das Werk des anderen geprägt war.

Prof. Till Engel widmet sich in seinem Konzert diesen Beziehungen und gibt damit Einblick in eine Epoche der Musik-, Kunst- und Geistesgeschichte, die ungeheuer fruchtbar war.