Jahresprogramm 2024 download


 

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unseren Konzerten und zu unserer Konzertreihe in unserm Gästebuch!

Sonntag, 28. April 2024 - 17:00 Uhr


Gute Laune


mit dem Ensemble „Ruhrschrei“

unter der Leitung von Christiane Böckeler 

Mit coolen a cappella Interpretationen aus Rock, Pop und Swing - mal deutsch, mal englisch, mal laut, mal leise, mal frech, mal einfühlsam... Unser Herz schlägt für den Pott.

Ruhrschrei, das sind aktuell 13 Frauen und 7 Männer unter der Leitung von Christiane Böckeler (Krefeld), die sich im Frühjahr 2010 in Mülheim an der Ruhr gefunden haben. Das Repertoire umfasst moderne Arrangements zu Stücken von Queen, Billy Joel, Chicago, The Bangles, Toto, Earth, Wind and Fire, Joris, Bee Gees, Jamie Cullum, Bod Dylan, John Miles und vielen anderen.


Sonntag, 26. Mai 2024 - 17:00 Uhr


Bläserklangwelt


Das Cologne Clarinet Quartet in Kettwig

Das Cologne Clarinet Quartet ist ein junges, internationales und innovatives Ensemble, das sich an der Musikhochschule Köln zusammengefunden hat und seitdem leidenschaftlich auf höchstem Niveau miteinander musiziert. Es widmet sich neben den Klassikern wie Beethoven und Mendelssohn auch intensiv der zeitgenössischen Musik und deren Klangwelten und erlebt und entdeckt zahlreiche Arrangements für diese außergewöhnliche Besetzung wieder. Es wurde im letzten Jahr von der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung ausgewählt und in diesem Jahr mittels mehrerer Konzerte gefördert. 


Clarinetists:

George Karangkounis

Grigoris Vasileiadis

Guilherme Alves

Jan Winhelm Bennefeld

Freitag, 21. Juni 2024 - 18:00 Uhr


40 Jahre „Musik im Forum“


Jubiläumsfeier

Freuen Sie sich auf ein musikalisches Feuerwerk zum Auftakt der Klangspur 2024, beginnend mit den jüngsten Talenten der S-Klasse der Folkwang Musikschule und den Jungstudierenden der Folkwang Hochschule.

Ab 19.30 Uhr gibt es dann ein Wiedersehen mit altbekannten aber auch mit neuen Künstlerinnen und Künstlern, die diese Reihe geprägt haben und noch prägen werden und die der Reihe und uns allen jeweils einen kleinen Musikbeitrag schenken werden.


Sonntag, 30. Juni 2024 - 17:00 Uhr


Meisterin des Akkordeons


mit Martina Jembrišak 

Martina Jembrišak ist Preisträgerin von mehr als 40 Preisen - der bemerkenswerteste ist der Ivo Vuljević Preis, den sie 2020 als beste junge kroatische Musikerin des Jahres erhielt. Sie absolvierte ein Musikmanagement- und Akkordeon-Studium an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau und studiert zurzeit an der Hochschule für Musik Detmold. Schon diese wenigen biographischen Hinweise genügen, um die Potenz dieser jungen Musikerin zu bezeugen. Auch dieses Konzert ist möglich durch die Kooperation mit der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung, die diese Künstlerin seit 2021 durch ein strenges Auswahlverfahren auszeichnet und fördert.


Sonntag, 29. September 2024 - 17:00 Uhr


Russische Lieder und Klaviermusik


Diana Petrova Darnea, Sopran - Denis Ivanov, Klavier 

Ist Sergej Rachmaninov in erster Linie durch seine Klaviermusik bekannt geworden, so hat er doch eine Reihe bezaubernder Lieder geschrieben, die zu Unrecht selten erklingen. Hier haben Sie die Gelegenheit, sie zusammen mit Werken von Cesar Cui und Modest Mussorgsky zu hören, dessen anmutige „Kinderstube“ immer wieder bezaubert.


Sonntag, 24. November 2024 - 17:00 Uhr


Till Engel spielt

 

Diesmal wird es um eine Verbindung zwischen Text und Musik gehen. Es erklingen Werke von Schumann, Liszt und Brahms.