Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unseren Konzerten und zu unserer Konzertreihe in unserm Gästebuch!

 

 

Laden Sie hier das Jahresprogramm 2019 herunter:

download

 


Sonntag, 24. November 2019 - 17:00 Uhr


Carl Maria von Weber


Till Engel und der verkannte Romantiker

 

Gesprächskonzert mit Till Engel - Klavier

Sein „Freischütz“ war damals schon in aller Munde, seine Klaviermusik allerdings führt bis heute ein Schattendasein neben der von Beethoven und Schubert, wobei Webers Musik fast eine ideale Überleitung zu den frühen virtuosen Klavierwerken Chopins  darstellt.

Ist seine „Aufforderung zum Tanz“ und vielleicht noch die von Liszt für Klavier und Orchester instrumentierte „Polacca brillante“ geläufig, so dürften die drei Klaviersonaten allein Kennern bekannt sein. Wenn sie auch nicht die Größe der Beethovenschen Sonaten haben, so strahlen sie doch Frische und den Geist der frühen Romantik aus. Diesen wird Till Engel wecken und uns Webers As-Dur Klaviersonate und die „Minka Variationen“ von Weber vorstellen.

Was Till Engel uns dazu kredenzen wird? Lassen wir uns überraschen!